Zwei Tage voller Dialoge beim 3. GOZ-Gipfelstürmertreffen in Stuttgart

Freiberuflich tätige Praxismanagerinnen, Referenten und Freiberufler aus weiteren Branchen im Gesundheitswesen netzwerkten und hatten Freude am abendlichen Beisammensein.

Erfolgreich erstürmte der KompetenzVerbund Zahnärztlicher Dienstleistungen e.V. (KVZD) mit seinem 3. GOZ Gipfeltreffen am 26./27. April nun auch die Hauptstadt von Baden-Württemberg.

 

Deutschlandweit tätige Referenten und Praxistrainer, Autor/-innen, überwiegend freiberuflich tätige ZMV/Praxismanager/-innen, Dentalberater/-innen und Mitarbeiter aus Verlagen und Rechenzentren hatten sich, nach Einladung durch den KVZD-Vorstand, im Stuttgarter Hotel am Schlossgarten eingefunden, um sich mit Kurzreferaten und in Diskussionsrunden auf den aktuellsten Stand der GOZ zu bringen.

Das Thema „Prophylaxe“ Schnittstelle GKV/PKV, mit hervorragenden Referaten über die GBA-Richtlinien und den daraus resultierenden Leistungs- und Erstattungskatalog der GKV, vorgetragen von Dr. Frank Wohl (Zahnarzt und Mitautor: Hinweis BEMA 2012/VPS Verlag) und Jana Brandt (KVZD Mitglied), stand am frühen Vormittag im Mittelpunkt.

Nach der ersten Diskussionsrunde stellte sich das ortsansässige Rechenzentrum der Dr. Güldener Firmengruppe, vertreten durch Herrn Matthias Godt und Frau Eipel, den Teilnehmer/-innen vor. Als Kooperationspartner des Tages, standen beide in den Pausen Rede und Antwort zur Schnittstelle Praxis/Factoringunternehmen.

Danach folgte ein aufschlussreicher Kurzvortrag von Rechtsanwältin Dr. Susanna Zentai (Kanzlei für Medizinrecht Dr. Zentai – Heckenbücker/Köln) über das derzeit heiß diskutierte und wichtige Thema „Patientenrechtegesetz“, der anschließend für regen Austausch sorgte.

Abwechslungsreiches Abschlussthema am Vormittag war „Patientenkommunikation, die überzeugt“. „Die Kraft der Sprache nutzen“ hieß es im interaktiven Referat von Gabriele Bengel (Trainer/Coach, Institut für ganzheitliche Personal- und Organisationsabwicklung). Das Zitat von Victor Klemperer: „Worte können sein wie winzige Arsendosen: sie werden unbemerkt verschluckt, sie scheinen keine Wirkung zu tun und nach einiger Zeit ist die Giftwirkung doch da“ regte zum Nachdenken an.

In seinem inhaltsreichen Vortrag „Privatleistungen in der Endodontie“ unterzog Dr. Frank Wohl am Nachmittag die Vertragsleistungen anhand der maßgeblichen Richtlinien einer kritischen Abwägung und erläuterte zudem den BKK‐Endovertrag in Bayern.

Rund um die Referate und auch beim exklusiven Flying Buffet war viel Raum zum kollegialen Austausch, die Atmosphäre war entspannt und die Gespräche herzlich, was von den Teilnehmern als „besonders wertvoll“ beurteilt wurde.

Der Vorstand des KVZD, vertreten von Ute Simon, Marita Brandes, Angelika Enderle und Enikö Györfi, dankt allen deutschlandweit angereisten Teilnehmerinnen und Referenten für die gelungene Veranstaltung.

Das GOZ-Gipfeltreffen ist ein Angebot des KompetenzVerbund Zahnärztlicher Dienstleistungen e.V., der unter dem Motto „kooperieren statt konkurrieren“ angetreten ist, um Unternehmen des Dentalbereichs, die ihr Handwerk verstehen und sich engagiert für die Interessen der Gemeinschaft und deren Mitglieder einsetzen, eine gemeinsame Plattform zu bieten.

Angesprochen sind Spezialisten aus den Bereichen Abrechnung, Verwaltung, Organisation, Qualitätsmanagement, Betriebswirtschaft, Steuern und Recht, Marketing, Webdesign, darüber hinaus auch Trainer und Coachs für Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation sowie professionelle Dienstleister aus dem Zahntechnikerhandwerk.

Machen Sie mit und profitieren Sie von den Erfahrungen anderer! Gelegenheit bietet die nächste Veranstaltung:
09.11.2013 – GOZ-Gipfeltreffen in Frankfurt.

Diesen Veranstaltungstermin sollten Sie sich jetzt schon vormerken und buchen.

Der KVZD respektiert Ihren Datenschutz.
Warum nutzen wir Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen und Ihre Browsererfahrung zu verbessern. Klicken Sie auf „OK", um die Cookies zu akzeptieren.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung
OK